Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (WBQ) - 100% Online Präsenzunterricht

Bereite dich gezielt auf deine WBQ-Prüfung vor: Unser Intensivkurs deckt alle Kernthemen für Wirtschaftsfachwirt, Industriefachwirt und Technischen Fachwirt IHK ab. Erfahrene Dozenten, umfassende Materialien und praxisnahe Übungen erwarten dich.

Loading ...

Ziel des Repetitoriums

Bei lessons2go© möchten wir dir eine optimale Prüfungsvorbereitung der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen bieten. Deshalb bieten wir ein speziell auf diese Themen zugeschnittenes Repetitorium an. Unser Repetitorium dient dazu, dein Wissen in den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Recht und Steuern sowie Unternehmensführung zu wiederholen und zu vertiefen.

weiter lesenFertig gelesen

Inhalte des Repetitoriums

Unser Repetitorium deckt die Prüfungsvorbereitung der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen ab, die als Teil der Prüfungen für den Geprüften Wirtschaftsfachwirt IHK, den Geprüften Industriefachwirt IHK und den Geprüften Technischen Fachwirt IHK relevant sind.

weiter lesenFertig gelesen

Durchführung des Repetitoriums

Unser live-online-Repetitorium für die Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen ist eine intensive Vorbereitung, die von erfahrenen und prüfungserfahrenen Fachdozenten geleitet wird. An jeweils vier Abenden innerhalb von zwei Wochen bieten wir dir eine fokussierte Überprüfung aller relevanten Themenbereiche: Volks- und Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Recht und Steuern, sowie Unternehmensführung.

weiter lesenFertig gelesen

Loading ...

Warum lessons2go?

live-online Unterricht (überall)

Aufzeichnungen des Unterrichts (jederzeit)

Prüfungszulassung auch über Berufspraxis möglich

Verschiedene Zeitmodelle

Tätigkeit im Prüfungsausschuss (Geschäftsführer, Dozenten)

Prüfungsnaher Unterricht

27 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung

Kosten des Repetitoriums

Wir sind uns bewusst, dass jeder Lernende (m/w/d) unterschiedliche Bedürfnisse hat und wir haben unser Preisangebot entsprechend gestaltet. Wir unterscheiden die Vorbereitung auf eine einzelne Klausur (z.B. im Falle einer Wiederholungsprüfung) oder das komplette Paket für alle Teilprüfungen der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen.

weiter lesenFertig gelesen

Information zum Bildungsscheck NRW

Bist du in Nordrhein-Westfalen ansässig und planst eine berufliche Weiterbildung? Dann solltest du unbedingt vom Bildungsscheck NRW erfahren, einem spezifischen Förderprogramm, das für Einwohner und Unternehmen in NRW zugänglich ist. Diese Förderung bietet dir ggf. die Möglichkeit, deine beruflichen Kompetenzen mit finanzieller Unterstützung weiterzuentwickeln.

weiter lesenFertig gelesen

Prüfungen der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen (WBQ)

Die Prüfungen der Wirtschaftsbezogene Qualifikationen bilden das unverzichtbare Fundament für fortgeschrittene Aufgaben in der kaufmännischen Berufswelt. Sie vermittelt grundlegende, praxisrelevante Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, die für jeden angehenden Fach- und Führungskraft im kaufmännischen Bereich essenziell sind.

weiter lesenFertig gelesen

Loading ...

Prüfungstermine Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (WBQ)

Deine Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der für deinen Wohnort zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK). Bitte beachte, dass die kammerspezifischen Anmeldefristen zu beachten sind. Derzeit sind folgende Termine bekannt - ohne Gewähr:

  Frühjahr 2024 Herbst 2024
Volks- und Betriebswirtschaft 20.03.2024 23.10.2024
Rechnungswesen 20.03.2024 23.10.2024
Recht und Steuern 20.03.2024 23.10.2024
Unternehmensführung 20.03.2024 23.10.2024

Alte Prüfungen zur Prüfungsvorbereitung

Eine effektive Methode, um sich auf die IHK-Prüfungen der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen vorzubereiten, ist das Üben mit originalen, alten Prüfungen. Diese bieten dir die Möglichkeit, dich mit dem Format und den Anforderungen der Klausuren vertraut zu machen und dein Wissen unter prüfungsähnlichen Bedingungen zu testen.

weiter lesenFertig gelesen

Erfahrungen mit lessons2go

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Schultheis
    Mir hat es in der Weiterbildungszeit an nichts gefehlt. Die Dozenten und der Unterrichtsstoff waren sehr gut. Die telefonische Betreuung und Beratung waren immer super.

    Den Kurs habe ich ohne Probleme bestanden und führe jetzt den Titel "Geprüfter Wirtschaftsfachwirt"!

    Mir hat es in der Weiterbildungszeit an nichts gefehlt. Die Dozenten und der Unterrichtsstoff waren sehr gut. Die telefonische Betreuung und Beratung waren immer super.

    Den Kurs habe ich ohne Probleme bestanden und führe jetzt den Titel "Geprüfter Wirtschaftsfachwirt"!

    Marcell Schultheis

  • Erfahrung Industriefachwirt Schroeder
    Besonders loben möchte ich die Dozenten, die immer versucht haben, alle Schüler einzubinden. Auch die Klausurenkurse kurz vor den Prüfungen waren sehr wichtig für letzte Fragen.

    Ich bin zufrieden und glücklich, das IHK-Zeugnis in den Händen zu halten. Meine besten Wünsche an alle Beteiligten.

    Besonders loben möchte ich die Dozenten, die immer versucht haben, alle Schüler einzubinden. Auch die Klausurenkurse kurz vor den Prüfungen waren sehr wichtig für letzte Fragen.

    Ich bin zufrieden und glücklich, das IHK-Zeugnis in den Händen zu halten. Meine besten Wünsche an alle Beteiligten.

    Milena Schröder

  • Erfahrung Technischer Fachwirt Beckmann
    Durch die gut vorbereiteten Dozenten und der übersichtlichen lessons2go-Plattform war es leicht, zwischen Präsenz- und Distanzunterricht bei Bedarf zu wechseln.

    Großer Dank an die Dozenten und an die hervorragenden Organisatoren. Ich werde euch gerne weiterempfehlen.

    Durch die gut vorbereiteten Dozenten und der übersichtlichen lessons2go-Plattform war es leicht, zwischen Präsenz- und Distanzunterricht bei Bedarf zu wechseln.

    Großer Dank an die Dozenten und an die hervorragenden Organisatoren. Ich werde euch gerne weiterempfehlen.

    Tom Beckmann

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Haves
    Die Verantwortlichen haben es geschafft, trotz Corona den Unterricht aufrecht zu erhalten. Die Dozenten waren sehr nett und konnten auch online sehr gut Wissen vermitteln.

    Mein Tipp: Arbeite das Gelernte nach und fange früh genug an zu lernen, dann sind die Prüfungen gut zu meistern.

    Die Verantwortlichen haben es geschafft, trotz Corona den Unterricht aufrecht zu erhalten. Die Dozenten waren sehr nett und konnten auch online sehr gut Wissen vermitteln.

    Mein Tipp: Arbeite das Gelernte nach und fange früh genug an zu lernen, dann sind die Prüfungen gut zu meistern.

    Nicole Haves

  • Erfahrung Technischer Betriebswirt Heese
    Konzentriert sich auf die IHK- Prüfungsinhalte und ist nicht unnötig mit Inhalten belegt, die in der Berufspraxis oder in den anstehenden Prüfungen keine Relevanz haben.

    So wird die Lehrgangsdauer kurzgehalten und unnötige Kosten vermieden. Alles in allem ist lessons2go sehr zu empfehlen.

    Konzentriert sich auf die IHK- Prüfungsinhalte und ist nicht unnötig mit Inhalten belegt, die in der Berufspraxis oder in den anstehenden Prüfungen keine Relevanz haben.

    So wird die Lehrgangsdauer kurzgehalten und unnötige Kosten vermieden. Alles in allem ist lessons2go sehr zu empfehlen.

    Nikolai Heese

  • Erfahrung Meister Metall Cremer
    Es war für mich der richtige Schritt, begleitet mit Fachkompetenz der Dozenten und gestützt durch eine gute Struktur. Das alles verhalf mir mein Ziel zu erreichen.

    Ich bin mit meiner Weiterbildung vollkommen zufrieden. Gerne wieder mit lessons2go. Dank auch an die Dozenten.

    Es war für mich der richtige Schritt, begleitet mit Fachkompetenz der Dozenten und gestützt durch eine gute Struktur. Das alles verhalf mir mein Ziel zu erreichen.

    Ich bin mit meiner Weiterbildung vollkommen zufrieden. Gerne wieder mit lessons2go. Dank auch an die Dozenten.

    Maik Cremer

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Ugrenovic
    Auch neben einem Vollzeit-Job schafft man die Kombination aus Lernen, Unterricht und Prüfungsterminen. Mit guter Vorbereitung und Unterstützung der Dozenten!

    Die Veranstalter haben stets ein offenes Ohr und man erhält bei jeder Frage schnelle Rückmeldung. Super organisiert!

    Auch neben einem Vollzeit-Job schafft man die Kombination aus Lernen, Unterricht und Prüfungsterminen. Mit guter Vorbereitung und Unterstützung der Dozenten!

    Die Veranstalter haben stets ein offenes Ohr und man erhält bei jeder Frage schnelle Rückmeldung. Super organisiert!

    Anja Ugrenovic

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Halusa
    Das zusätzliche Mentaltraining in einer kleinen Gruppe mit Übungen, Meditationen und offenen Gesprächen hatten mir den Weg zu meiner bestanden Prüfung geebnet.

    Ein großes Lob an die Dozenten und die Organisatoren von lessons2go. Die optimale Vorbereitung neben dem Beruf.

    Das zusätzliche Mentaltraining in einer kleinen Gruppe mit Übungen, Meditationen und offenen Gesprächen hatten mir den Weg zu meiner bestanden Prüfung geebnet.

    Ein großes Lob an die Dozenten und die Organisatoren von lessons2go. Die optimale Vorbereitung neben dem Beruf.

    Kevin Halusa

  • Erfahrung Technischer Fachwirt Mengede
    Die Dozenten und Ansprechpartner sind sehr zu empfehlen. Es wurde sich an den IHK-Prüfungen orientiert und somit fand ein deutlich gezielteres Lernen statt.

    So wurde es mir deutlich erleichtert, ohne kaufmännisches Vorwissen, meinen Abschluss zu erlangen.

    Die Dozenten und Ansprechpartner sind sehr zu empfehlen. Es wurde sich an den IHK-Prüfungen orientiert und somit fand ein deutlich gezielteres Lernen statt.

    So wurde es mir deutlich erleichtert, ohne kaufmännisches Vorwissen, meinen Abschluss zu erlangen.

    Torben Mengede

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Karaca
    Die gestellten Unterrichtsmaterialien sind sehr umfangreich und die Unterstützung durch den Bildungsträger einfach Klasse. Mir hat das Lernen viel Spaß gemacht.

    Die Dozenten sind sehr hilfsbereit bei Fragen, sind gut vorbereitet und übermitteln den Stoff sehr gut.

    Die gestellten Unterrichtsmaterialien sind sehr umfangreich und die Unterstützung durch den Bildungsträger einfach Klasse. Mir hat das Lernen viel Spaß gemacht.

    Die Dozenten sind sehr hilfsbereit bei Fragen, sind gut vorbereitet und übermitteln den Stoff sehr gut.

    Büsra Karaca

  • Erfahrung Technischer Fachwirt Tetling
    Die Dozenten haben den Lehrstoff kompakt und praxisnah vermittelt und ich bin sehr gut auf die IHK-Prüfungen vorbereitet worden. Vielen Dank für die TOP Prüfungsvorbereitung.

    Trotz der Pandemie konnte der Unterricht problemlos, auch online, durchgeführt werden. Besten Dank.

    Die Dozenten haben den Lehrstoff kompakt und praxisnah vermittelt und ich bin sehr gut auf die IHK-Prüfungen vorbereitet worden. Vielen Dank für die TOP Prüfungsvorbereitung.

    Trotz der Pandemie konnte der Unterricht problemlos, auch online, durchgeführt werden. Besten Dank.

    Lennart Tetling

  • Erfahrung Handelsfachwirt Wieschollek
    Nach den ersten Minuten war man mittendrin und es hat einfach nur Spaß gemacht! Ein sehr kompetentes Team, das auch bei Fragen immer eine Antwort hatte.

    Dazu kommt, dass der Unterricht sehr gut strukturiert ist und man den Dozenten immer Fragen stellen konnte.

    Nach den ersten Minuten war man mittendrin und es hat einfach nur Spaß gemacht! Ein sehr kompetentes Team, das auch bei Fragen immer eine Antwort hatte.

    Dazu kommt, dass der Unterricht sehr gut strukturiert ist und man den Dozenten immer Fragen stellen konnte.

    Robert Wieschollek

  • Erfahrung Wirtschaftsfachwirt Nammakorn
    Ich habe lessons2go als einen besonders Service orientierten Bildungsträger kennengelernt. Es ging immer darum, es den Teilnehmern recht zu machen.

    Eine sehr freundliche Dame am Telefon hat mir IMMER weitergeholfen. Stets war jemand erreichbar, um zu helfen.

    Ich habe lessons2go als einen besonders Service orientierten Bildungsträger kennengelernt. Es ging immer darum, es den Teilnehmern recht zu machen.

    Eine sehr freundliche Dame am Telefon hat mir IMMER weitergeholfen. Stets war jemand erreichbar, um zu helfen.

    Sunthorn Nammakorn

  • Erfahrung Gesundheits-/Sozialfachwirt Dettke
    lessons2go ermöglichte es mir, mich neben Beruf und Familie noch weiterzubilden. Dabei haben uns erfahrene Dozenten unterrichtet und bis zum Schluss begleitet.

    lessons2go stand bei Fragen beratend und unterstützend zur Seite. Ihr habt mich weitergebracht auf meinem Berufsweg.

    lessons2go ermöglichte es mir, mich neben Beruf und Familie noch weiterzubilden. Dabei haben uns erfahrene Dozenten unterrichtet und bis zum Schluss begleitet.

    lessons2go stand bei Fragen beratend und unterstützend zur Seite. Ihr habt mich weitergebracht auf meinem Berufsweg.

    Jonathan Dettke

    Unterschied zwischen WBQ und HQ

    Die Gesamtprüfung für Wirtschaftsfachwirte, Industriefachwirte und Technische Fachwirte gliedert sich in zwei Teilprüfungen: "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (WBQ)" und "Handlungsspezifische Qualifikationen (HQ)".

    weiter lesenFertig gelesen

    Unterschied zwischen Repetitorium und Klausurenkurs

    In unserem gesamten Bildungsangebot findest du sowohl Klausurenkurse als auch Repetitorien, die beide besondere Schwerpunkte setzen, aber auch gemeinsame Elemente teilen.

    weiter lesenFertig gelesen

    Loading ...