Kaufmann in der Industrie

Für welchen Ausbildungsberuf hast du dich entschieden?

Mein Name ist Jonathan Rehl. Aufgrund von Beratungen des Arbeitsamtes auf der Realschule habe ich mich in der 10. Klasse für den Ausbildungsberuf zum Industriekaufmann entschieden. Nach dem Mittleren Schulabschluss habe ich im August 2018 die Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Ich habe mich für eine Berufsausbildung entschieden, da ich gerne das Berufsleben kennenlernen und mein eigenes Geld verdienen wollte.

Warum hast du dich zu einer Weiterbildung entschieden?

Während der Ausbildung hatte ich schon das Ziel einen Fachwirt Abschluss zu absolvieren, da ich dazu auch von meinen Kollegen in der Abteilung motiviert wurde, die den Einkaufsfachwirt zuvor abgeschlossen hatten. Im Frühjahr 2021 stand dann es dann fest: Ich möchte Industriefachwirt werden. Als ich im Sommer 2021 meine Ausbildung abgeschlossen habe, habe ich mich im Anschluss für die Fortbildung bei lessons2go© zum "Geprüften Industriefachwirt" entschieden. Mit der Fortbildung wollte ich erreichen, dass meine Karrierechancen gesteigert werden. Des Weiteren wollte ich mein Fachwissen in den unterschiedlichen Bereichen vertiefen. So konnte ich eine gute Grundlage für mein berufliches Leben schaffen.

Was waren besonders positive Erfahrungen während der Weitbildung?

Während der Fortbildung habe ich mich sehr wohl gefühlt, denn direkt nach der Ausbildung weiß man über einen Großteil des Lernstoffs noch Bescheid. So wurde mein Wissen ergänzt und da ich sowieso den Lernprozess von der Ausbildung/Schule gewohnt war, fiel es mir auch nicht schwer, den zusätzlichen Stoff zu erlernen. Ich habe mich für den Onlinekurs entschieden, der mich sehr gut vorbereitet hat. Natürlich ist es nicht immer leicht im Onlinekurs wachsam zu bleiben, aber hier haben die Dozenten einen spannenden Unterricht gestaltet und zur Mitarbeit motiviert.

Wie hast du die IHK-Prüfungen empfunden?

Die IHK-Prüfungen konnte ich im ersten Anlauf bestehen. Es wurde das abgefragt, was im Unterricht drankam. Natürlich musste man aber den Unterrichtsinhalt verinnerlichen und lernen. Von allein besteht man die Prüfung nicht. Aber wer hier fleißig ist, wird mit dem Abschluss auf Bachelor-Niveau auch belohnt.

Welche beruflichen und privaten Ziele willst du erreichen?

Mit dem Abschluss des geprüften Industriefachwirts haben sich noch weitere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten geöffnet. Ich freue mich im März 2023 den AdA-Schein zu machen und somit junge Leute dazu zu motivieren, ebenfalls nach der Schule eine Berufsausbildung zu erwählen. Ich kann nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, eine Ausbildung und Fortbildung zu machen, da man neben den Schulischen Wissen auch Berufserfahrung sammelt. Ich bin froh darüber, dass ich mit 20 Jahren Industriefachwirt bin und das ich somit auch zeigen kann, dass man innerhalb von kürzester Zeit sich zu einem wertvollen Mitarbeiter entwickeln kann, ohne großartig zu studieren. Denn hier zeigt man besonders sein Engagement neben einem Vollzeitjob eine Fortbildung zu absolvieren, was für viele Arbeitgeber attraktiv ist.